Uschi`s Welt ist jetzt im Himmel

wie war sie bei uns auf Erden.. Teil 4

Copyright © Michael Treude 2021. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum
folgten. Am Anfang kam eine palliative Tabletten Chemo dazu die zu einem schmerzhaften Hand-Fuß-Syndrom führte. Dann folgte die Bestrahlung Anfang 2010 und danach die schwere Leber OP wo zweidrittel der Leber entfernt wurden. Es war eine 8 Stunden dauernde Operation mit knapp eine Stunde Aufwachphase, dieses war etwas was ich nie vergessen werde. Einen geliebten Menschen an Schläuchen der nach Luft schnappt aber noch nicht von der Beatmung abgenommen werden kann weil die Sauerstoffsättigung im Blut zu gering ist, die Augen die einen dann Hilfe suchend anschauen… Ich habe in den Jahren so viele Stunden bei meiner Frau auf Intensivstationen gesessen, solange waren andere nicht einmal im Krankenhaus. Aber wir fanden die ganze schweren Jahre mit vielen noch folgenden Operationen, Chemotherapien immer einen Weg der Hoffnung. Wir hatten es immer wieder geschafft auch dank der Ärzte, dem Tod zu entkommen. Uschi war unheimlich tapfer und leidensfähig, dazu mit einem unheimlichen Lebenswillen ausgestattet, sonst hätte sie das nicht überstanden. Sie war unheimlich bescheiden, sie stellte sich grundsätzlich immer ganz hinten an. Gedankt wurde ihr das nicht immer, sie steckte viel an Ungerechtigkeit ein aber sie nahm es klaglos hin. Man konnte sie schon immer mit den ganz kleinen Dingen im Leben sehr glücklich machen. Sie war oft schon damit zufrieden ohne Schmerzen zu sein, sie freute sich wenn es im Garten blühte. Noch nie gab es so viele Tomaten wie dieses Jahr, noch nie hatte der Apfelbaum so viele Äpfel behalten und getragen wie dieses Jahr. Sie hat nichts mehr davon gehabt, sie hatte noch so viel vor….. Wir hatten noch viel vor, wir wollten zusammen alt werden……
Seite 5 Seite 5
Im März 2009 wurde noch zu allem Krankheiten ein hoch aggressives Mammakarzinom diagnostiziert, eine Welt für uns beide brach ein. Uschi großes Glück im Unglück war das sie in einer zertifizierten Krebsklinik war, die noch etwas weiter blickte als üblich. So wurden die Fernmetastasen die sich in der Leber gebildet hatten mit entdeckt. Um zu einer klaren Diagnose bedurfte es aber einige Umwege, denn schon hier hätte sie beim „normalen“ weg im Gesundheitssystem ein erstes tödliches Problem gehabt, ein PET-CT ist für das Mammakarzinom normalerweise nicht zugelassen, die Krankenkasse darf bei ambulanter Ausführung nicht zahlen. Aber wir fanden einen Weg und, 5 Metastasen in der Leber wurden erkannt. Ihre Überlebenschance zu dem Zeitpunkt im Mai 2009 lag bei vielleicht 3-5 Monate! Wir fanden einen guten Onkologen, jahrelange Infusionen mit hoch aggressiven Antikörpern alle 21 Tage sollten
Uschi`s Leben
Eine Geschichte von einer außergewöhnlichen Frau ein kurzer Ausschnitt ihres leider zur kurzen Lebens