Uschi`s Welt ist jetzt im Himmel

wie war sie bei uns auf Erden.. - Teil 2

Copyright © Michael Treude 2021. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum
Wir hatten hatten ja Anfang der 80-er Jahre ihr Elternhaus von ihrer Tante gekauft was wir im Laufe unseres Lebens zu Zweit Stück für Stück um- und ausbauten. Es war ein Haus auf dem Stand von 1932 mit 68 m² und wurde ein Haus mit 144 m² auf modernen Stand. Es blieb kein Stein auf dem anderen, es wurde eine Jahrzehnte lange Kernsanierung mit Ausbau. Gleichzeitig waren noch 2 Kinder groß zu ziehen und einige Jahre ihre alte Tante die noch mit im Haus wohnte zu betreuen. Auch hatten unsere alten Erbpachtgrundstücke damals noch 1200 m², auch die wollten irgendwie in Stand gehalten werden. Und wer Uschi kannte weiß das der Garten eine ihrer Leidenschaften war. Langeweile kam in ihrem Leben somit nie auf, die jahrelange harte Arbeit auch zu Hause hat auch ihren Körperlichen Tribut bei ihr gefordert. Als die Möglichkeit bestand das der jüngste im Kindergarten konnte, die Kita im heutigen Sinne gab es frührer nicht, ging sie auch wieder Arbeiten, erst halbtags und dann ganze Tage. Im Laufe ihres Berufslebens stieg bis zur stellvertretenden Leiterin der Hauptkasse einer Großbank auf. Auf Grund ihrer Erkrankungen musste sie aber ab 2004 kürzer treten. Alles hat seinen Preis, die ersten Körperlichen Beschwerden zeigten sich 1995 als der Lupus Erymathodes diagnostiziert wurde, das schwere Weichteil Rheuma was aber nicht jeden Rheumatologen zu der Zeit geläufig war. Da fing unser „Hobby“ an die passenden Ärzte in Hannover zu finden, was nicht ganz einfach war, obwohl es eine Großstadt ist, obwohl es massenhaft Rheumatologen gab. Weitere Krankheiten folgten, jetzt kam noch der „mechanische“ Verschleiß durch die jahrelange harte Arbeit dazu.
Seite 3 Seite 3
Für ihre Familie, wie auch ihren Enkelkindern, Nichten und Neffen tat sie alles. Sie war Vielen über Jahre eine zuverlässige echte Freundin die immer zuhörte und versuchte zu helfen oder zu vermitteln wo sie nur konnte. Sie war eine Partnerin auf Augenhöhe, aber auch streitbar wenn es um ihrer Meinung nach „Schutz bedürftige“ ging, aber trotzdem immer hinter ihrem geliebten Mann stehend. Sie war auch eine Partnerin die anpacken konnte, die sich zwar oft auch zu viel an Arbeit auf bürdete aber sie war immer da wenn sie gebraucht wurde.
Uschi`s Leben
Eine Geschichte von einer außergewöhnlichen Frau ein kurzer Ausschnitt ihres leider zur kurzen Lebens